Vegesacker (Herbst-)Markt 2014

Der 206. Vegesacker Markt findet von Freitag, 29. August, bis Mittwoch, 3. September 2014, statt.k-IMG_3021
Seit dem Jahre 1808 gibt es den Vegesacker Markt. In der Anfangszeit war es ein reiner Viehmarkt, der sich im Laufe der Jahre immer mehr zum Volksfest entwickelt hat. Seinen Ursprung hatte er als Frühjahrsmarkt auf dem Aumunder Marktplatz. In den alten Marktak-ten gibt es Briefe aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts, die sich für das Vergnügen bedanken. Schon damals hatte der Vegesacker Markt einen großen Einzugsbereich, die Leute sind in Sonntagskleidern und Holzschuhen viele Kilometer gelaufen, um an dem Vergnügen teilzuhaben.
Zum 206. Vegesacker Markt wurden rund 100 Geschäfte zugelassen, davon diverse Fahrgeschäfte, Laufgeschäfte, Kinderfahrgeschäfte, Spielgeschäfte, Imbissbetriebe, Kunsthandwerker, Verkaufsstände mit Textilien, Schmuck, Pötten sowie Bürsten und vieles andere. Alles was das Herz begehrt wird es auf dem Vegesacker Markt geben. Viele Schausteller bekommen seit Generationen ihre Zulassung zum Vegesacker Markt und sie kommen jedes Jahr immer wieder gerne: Rund 90 % der Bewerber aus den Vor-jahren sind wieder an ihren bekannten Plätzen platziert.
Neben den Klassikern „Break Dancer“ und Autoscooter „Stardust“ sowie „Hansla’s Spuk-schloss“ wird in diesem Jahr neu der „Heartbreaker“ – ein Loopingspaß für Groß und Klein – die Besucher begeistern. Kinder können sich neben dem Ponyreiten, „Sky Jumper“ und „Splash-Ball“ auf den Kinder-Autoscooter, Ufo-Jet, Bökers Kinder-Sport-Karussell, das Kindertraumkarussell, Thiliants Babyflug und Ausborns Piratenflug freuen.
Auch in der Spielsparte ist für jeden etwas dabei, ob Verlosung, Automatenspiel, Enten-, Fische oder Tütenangeln, Pfeil- oder Ballwerfen.
Hier trifft man sich mit Familien und Freunden, alten Bekannten und Kollegen. Es werden alle nur erdenklichen kulinarischen Genüsse angeboten: von Bratwurst über Steak und Burgunderbraten sowie Fischbrötchen, vegetarische Spezialitäten aus Kartoffeln, Blumen-kohl und Champignons mit verschiedenen Soßen, Mais, Crêpes und Poffertjes, nicht zu vergessen Berliner, Schmalzkuchen, gebrannte Nüsse und Mandeln sowie kandierte und Schoko-Früchte, Eis wie Sahne und vieles mehr.