Rückblick Pfingstschützenfest Rheurdt

Rheurdt – noch nie gehört. Wenn sich dieser erste Satz reimt, hat man den Namen zumindest richtig ausgesprochen, denn am Niederrhein gibt es phonetisch betrachtet so manche Tücke bei der korrekten Aussprache einiger Orte.

Allerdings wäre es schade, wenn der Name Rheurdt unbekannt bleibt. Ein idyllisches Dorf im Kreis Kleve, mit einem intakten Dorfleben, welches sich vor allem alljährlich zu Pfingsten anlässlich des Schützenfestes zeigt. Das ganze Dorf ist in heller Vorfreude – Fenster, Straßen und Gassen sind geschmückt – auf das umfangreiche Rahmenprogramm im Festzelt wird genauso Wert gelegt, wie auf einen ansehnlichen Umzug.

Bei diesem stimmigen Gesamteindruck stört es auch nicht weiter, dass das Pfingstschützenfest im Vergleich zu anderen zeitlich verlaufenden Veranstaltungen klein daherkommt: klein aber fein – fernab vom opulenten Volksfesttrubel, kann man sich hier ebenfalls amüsieren und ein paar schöne Stunden verbringen.

Vor dem Festzelt stand traditionell ein Autoscooter und ein Kinderkarussell – vor das leibliche Wohl war genauso gesorgt, wie für die spielfreudigen Gäste des Festplatzes. Automatenspiel, Schießwagen oder Greifer – für jeden war etwas dabei. Süße Knabbereien, wie Mandeln oder Lebkuchenherzen standen ebenfalls zur Verfügung, bevor man sich im Festzelt niederlassen konnte.

Kurzum: Wer da noch nicht war und in der Nähe ist – einfach mal vorbeischauen.