Horst & Harry: Zurück in der Sommerresidenz

Marketinglama Horst und sein Mitbewohner Harry sind heute gemeinsam im13 Horst und Harry Horstmobil aus dem Winterquartier in die Sommerresidenz im Gründergarten umgezogen. Die eigens zum reibungslosen Transport der Tiere von Mercedes angefertigte Konstruktion erleichtert künftig die Durchführung von Außeneinsätzen der Zoobotschafter. „Mit der Entwicklung und Umsetzung des Projektes hat sich Mercedes-Benz erneut als verlässlicher und kreativer Partner erwiesen, der sich den besonderen Anforderungen im Umgang mit Tieren bewusst ist und sie mit uns gemeinsam meistert“, so Zoodirektor Dr. Jörg Junhold.

Bisher wurde Horst zumeist in einem Anhänger chauffiert. Dafür war ein entsprechender Führerschein notwendig. Um dies zu vereinfachen, hat der Zoo seinen Mobilitätspartner um Unterstützung gebeten, eine spezielle Transportbox als Kasteneinsatz für einen Mercedes Sprinter zu entwickeln. Umgesetzt wurde dieses Projekt von den Auszubildenden der Mercedes-Benz Niederlassung, die sich mit Eifer und Ideenreichtum der Konstruktion widmeten. Zwei Personen sollten die Box in kurzer Zeit einbauen und fixieren können – eine Herausforderung, die mit Bravur gemeistert wurde. Nachdem ein erster Entwurf von allen Beteiligten für gut befunden wurde, begann die Umsetzung vom Grundgerüst über die Kleinteile bis hin zu den Wandplatten. Das Horstmobil von der Mercedes-Benz Niederlassung wurde der Öffentlichkeit heute beim Umzug der Tiere in das Sommergehege vorgestellt.
Seit nunmehr elf Jahren fördert die Mercedes-Benz Niederlassung Leipzig den Zoo und ist als Goldsponsor der wichtigste Partner in Sachen Mobilität geworden. So wird die motorisierte „Zooflotte“ komplett von Mercedes-Benz zur Verfügung gestellt. Mehr als 60.000 Kilometer haben die Zoomitarbeiter im vergangenen Jahr mit diesen Fahrzeugen zurückgelegt. Dabei gingen zahlreiche Fahrten auf das Konto des Marketinglamas Horst, das gemeinsam mit dem Alpaka Harry als Zoobotschafter in und um Leipzig regelmäßig öffentlichkeitswirksame Termine absolviert.

Bild: Zoo-Leipzig