Nachwuchs bei den Gänsegeiern

„Beli“ ist bereits das 4. Küken in Naturbrut im Tierpark Nordhorn

Die Geschichte der Geierzucht im Nordhorner Familienzoo ist seit einigen Jahren äußerst erfolgreich, fing aber sehr speziell an. Vor 10 Jahren berichtete die Presse über die „Boygroup“ in der Geiervoliere. Viele Geier, schöne Nester, aber nie ein Ei – das hatte die Geschäftsführung damals zu einer Genanalyse veranlasst, die Licht ins Dunkel brachte. Es handelte sich um eine reine Junggesellengruppe!

Nach ehrgeiziger Suche konnten dann Heiratskandidaten für die Gruppe organisiert werden, und im Jahr 2000 gab es den ersten Erfolg. Geierfrau „Lisa“ zog erstmals in der Tierparkgeschichte ein Küken auf. Ein Jahr später stand der Umzug in die große Freiflugvoliere an und die Zoomitarbeiter hofften, dass sich auch dort alsbald Bruterfolg einstellen würde. Aber weit gefehlt „Lisa“ konnte sich nicht so recht entscheiden: Ein bisschen Nestbau mit dem Einen, ein kleines Techtelmechtel mit dem Anderen – und nichts passierte. Ein erstes Ei in der neuen Voliere im Jahr 2006 zerstörte die Geierdame und im Jahr 2007 war es nicht befruchtet. Vor drei Jahren gab es dann mit dem Geierküken „Isis“ den ersten Erfolg in der Freiflugvoliere. Im vergangenen Jahr schlüpfte „Lucky“ im April aus dem Ei.
In diesem Jahr hat es trotz widriger Umstände durch eine wochenlange Ausgliederung in den Allwetterzoo Münster nach dem Wiedereinzug in die Freiflugvoliere auf Anhieb geklappt. Nach genau 52 Tagen Brutzeit lag am 13. April 2011 im Nest ein flauschiges Geierküken und schaute fidel in den Nordhorner Morgenhimmel. Es wurde von einer Tierpatin auf den Namen „Beli“ getauft. Nachdem nun klar ist, dass es auch mit der elterlichen Fürsorge gut funktioniert, sollen auch die Besucher einen speziellen Einblick in die 4. Naturbrut in der Nordhorner Zoogeschichte bekommen. Ein Monitor im ebenerdigen Unterstand ermöglicht ab Gründonnerstag private Eindrücke ohne Störung der empfindlichen Vögel. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle, denn bereits in etwa 100 Tagen wird der Nachwuchs seine ersten Flugversuche unternehmen.