Liebe auf den ersten Biss: Kaya Yanar ist „Patenonkel“ eines weißen Tigerchens

Safariepark Stukenbrock. „Aua“ – Liebe auf den ersten Biss. Auch Milchzähnchen ziepen. Besonders dann, wenn sie einem weißen Tiger gehören. Comedian Kaya Yanar in der „Höhle“ der Tiger im Zoo Safaripark.

Erst zwei Monate sind die vier weißen Tiger-Babys alt, drei Mädchen ein Junge. Flaschenkinder, von der Mutter nicht angenommen, liebevoll umsorgt und aufgezogen von Tierpflegerin Jeannette Wurms (35) und noch echte Stubentiger.

Jetzt hat eines der Tigerchen einen berühmten Paten: Kaya Yanar, Comedian und TV-Star, besuchte die weißen Stars des Zoos Safaripark und taufte eine kleine Tigerin auf seinen Namen: Kaya.

Spielen, Knuddeln, Fläschchen geben – der Patenonkel absolvierte das komplette Ersatz-Mama-Programm. Keine Angst vor großen Tieren? „Nein“, sagt Kaya, der auch die großen Raubkatzen und Steppentiere besuchte und furchtlos fütterte. „Ich engagiere mich seit vielen Jahren für den Tierschutz, und deshalb komme ich gerne hierher zu euch.“

Tierschutz ist ein ernstes Anliegen des Comedian, der übrigens – im Gegensatz zu seinem Patenkind, das schon püriertes Hackfleisch in seiner Milch mag – kein Fleisch ißt, höchstens Fisch. Tierschutz und Artenschutz, das verbindet Kaya Yanar und den Zoo Safaripark. Die Verwandten seines Patenkindes, die Bengaltiger, zählen zu den bedrohtesten Arten der Welt. Und noch seltener sind weißer Tiger, über deren erfolgreiche Nachzucht sich der Zoo Safaripark deshalb besonders freut.

Einen ganzen Nachmittag verbrachte der vielbeschäftigte Comedian mit seinem Patenkind und seinen Geschwistern. Dann mußte er zu einem Termin nach Köln und die Tigerkinder „ins Bett“. Aber Kaya Yanar will wiederkommen. „Versprochen“.