Nachwuchs bei den Kattas

Am 7. März wurde bei den Kattas im Tierpark Ueckermünde ein Zwillingspärchen geboren. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass die Tierpfleger die Geburt am Nachmittag selbst beobachten konnten – sonst werden Tierkinder meistens nachts geboren.

Zur Zeit leben in der Katta-Familie neben den beiden Neugeborenen auch ein älterer vierjähriger Bruder und eine einjährige Schwester. Die Eltern haben sich 2004 hier kennen gelernt, der ältere, schon erwachsene Nachwuchs wurde an andere Zoos abgegeben.

Als Waldgeister werden die Kattas übrigens in ihrer Heimat Madagaskar bezeichnet, wo ihre lauten Rufe im Dickicht zwar zu hören, die Tiere selbst aber oft nicht zu sehen sind.

In den ersten Wochen werden die Jungen von der Mutter am Körper getragen, so dass man nur die dünnen geringelten Schwänze sieht. Bei Sonnenschein und steigenden Temperaturen wird die Mutter jedoch bald einen Sonnenbad auf der Lemurensavanne genießen und die Kleinen werden ihre Umgebung erkunden.

 

Kommentierte Schaufütterung: Montag bis Donnerstag 14 Uhr, Samstag und Sonntag nach der Löwenfütterung um 14 Uhr