Die Schlange von Midgard

Nach dem „Fluch von Novgorod“ erwartet die Gäste des HANSA-PARK in der Saison 2011 schon die nächste Herausforderung auf dem Gebiet der Achterbahnen. Der sechste Rollercoaster erzählt eine spannende Geschichte aus der Sagenwelt der Wikinger und wird ab 1,00 m Körpergröße zu erleben sein.

Der Skalde Bragi Boddason nimmt die Fahrgäste mit auf eine Reise durch die Nebel von Niflheim zur Regenbogenbrücke. Diese Brücke verbindet Midgard mit Asgard. Doch stürzt man von der Brücke, gelangt man nach Utgard, wo schon die Riesen und Trolle warten…

Anlass für diese neue Bahn ist ein umfassendes Besuchermonitoring des HANSA-PARK, das neben dem Bedarf für eine schnelle Bahn wie dem Fluch von Novgorod auch den Bedarf für eine Familien-Achterbahn im Achterbahn-Portfolio definiert hat. Diese sollte von ihrer Fahrhöhe und ihren Seitenkräften aber unterhalb des „Rasenden Roland“ liegen, der immerhin 16 Meter hoch ist und bei vielen Eltern schon Höhenangst auslöst. Anforderung war gleichzeitig, keine Standardbahn zu nehmen, die noch dazu – wie häufig in diesem Segment – einfach auf eine „Palette“ auf den Boden mit am Ende noch sichtbarem Stahlfundament gelegt wird und nur eine sehr einfache, eindimensionale Thematisierung z.B. mit einem überdimensionalen Kopf aufweist. Die Bahn des HANSA-PARK sollte sich hiervon grundlegend unterscheiden.

Damit war für den HANSA-PARK klar, dass die Bahn eine eigene, umfassende Geschichte erzählen muss und für ihre Thematisierung ein im Verhältnis ähnlicher Aufwand wie beim „Fluch von Novgorod“ betrieben werden musste – also Kosten der Thematisierung und der Inszenierung mindestens doppelt bis dreifach so hoch sein werden wie der Kaufpreis der Anlage.

Daher wurde ein Verlauf über einen See gewählt, es wurden mehrere Dunkelstrecken geschaffen, es wurde der Aufzug komplett überdacht und seinerseits für eine eigene Szene genutzt. Zahlreiche Spezialeffekte werden wieder eingesetzt wie Nebelwände, Projektionen oder Animatronik (u.a. von LifeFormations).

 

Eigens für die Attraktion komponierte Musik gehört ebenso dazu wie Film-Trailer für die Ankündigung. Der zweite Trailer wird rechtzeitig vor Eröffnung veröffentlicht werden.

Seit einigen Tagen ist auch ein eigenes Internetportal für unsere Familienattraktion „Die Schlange von Midgard“ veröffentlicht. Unter www.schlange-von-midgard.de erhalten Sie weitere Informationen zu unserer Neuheit 2011.

Die Mitarbeiter des HANSA-PARK, alle Handwerker und die Firma Gerstlauer haben trotz Frost, Wind und Wetter so gut gearbeitet, dass ein guter Teil der Verzögerungen, verursacht durch den Wintereinbruch im Spätherbst, wieder wett gemacht werden konnte.

Die Stützen sind angeliefert und montiert, die ersten Schienen bereits verlegt. Um keine unnötige Zeit zu verlieren wurde im März zeitgleich unmittelbar neben der Baustelle das geplante Durchfahrtsgebäude gebaut. Die Handwerker haben tagelang gehämmert, genagelt und gezimmert, um diesen über 10 t schweren Bau rechtzeitig fertigzustellen. Nun wurde dieser Koloss nach erfolgreicher Schienenmontage über die Schienen gehoben, um richtig platziert zu werden.

Und HANSA-PARK hat noch eine besonders gute Nachricht: Durch den übermässigen Einsatz der vielen Helfer besteht jetzt doch noch die Chance, die Bahn zum Saisonbeginn bereits zu eröffnen. HANSA-PARK hofft dabei allerdings in jedem Fall auf Ihr Verständnis, wenn die eine oder andere Thematisierung noch nicht ganz vervollständigt sein wird.

Fakten zu unserer neuen Familienachterbahn:
Maximale Höhe
Fallhöhe ca. 10 m
Maximale Anlagenhöhe mit Thematisierung
ca. 15 m mit dem Turm
Schienenlänge
ca. 200 m
Spitzengeschwindigkeit
ca. 40-45 km/h
Umlaufzeit mit Dunkelstrecken
ca. 1 Min. 20 sec.
Max. Querneigung
ca. 60°
Max. Steigung
ca. 40°
Anzahl der Züge
1 Zug
Fahrgäste pro Zug
12 Personen
Gesamtkapazität
ca. 500 Personen / Stunde
Mindestgröße
1,00 m
Mindestalter
keine Vorgaben

Besonderheiten unseres Familien-Coasters:
Freie Sicht aus dem Fahrzeug für Groß und Klein, da keine Kopfstützen
Bester ergonomischer Sitzkomfort durch gepolsterte Einzelsitzschalen
Individuelle Einzelbügel mit elektronischer Bügelstellungsüberwachung
Optimales Platzangebot und optimaler Sitzkomfort für die ganze Familie
Minimale Fahrzeugabmaße mit maximaler Nutzung des Innenraums, sehr ruhige Fahreigenschaften
Sandgefüllte Schienen sorgen für Geräuschminderung in der Anlage
Maximale Materialschonung und sanftes Anfahren durch Kettenlift mit energieeffizientem Antrieb
Modernste Sicherheitssteuerung sorgt für höchste Sicherheit der Fahrgäste
Einzigartiges Design des Zuges
Komplett thematisierte Fahrt mit Freiluft- und Darkride-Strecken
Custom-Made-Product (Individuelles Design). Der Zug ist nach unseren Vorstellungen entworfen, ebenso der Streckenverlauf.
Die Fahranlage ist mit einer Fotoanlage ausgestattet.