Giraffenbaby im Jaderpark

Schon seit Tagen bewegte sich Giraffenweibchen Tana nicht mehr gern. Sie futterte zwar mit großem Appetit, doch viel Laufen mochte sie gar nicht mehr. So blieb sie in letzter Zeit auch gern mal im warmen Haus, wenn ihre Herdenmitglieder sich für einige Stunden im Freien die Beine vertraten. Sorgen machten sich Zoodirektor und Tierpfleger aber eher nicht, denn der immer dicker werdende Bauch von Tana sprach Bände. Der 8. Januar verlief dann doch recht dramatisch. Kurz vor 13 Uhr begann der Geburtsvorgang und erst gegen 17 Uhr plumpste ein strammer Bursche in der Wurfbox auf ein dickes Strohpolster. Viel Geduld war also gefragt. Mutter Tana war nach dieser langen Prozedur auch sichtlich erschöpft. Verwundert war darüber niemand. Giraffen kommen zwar mit einer stolzen Größe zur Welt, aber dieser kleine Bursche schlägt mit seinen ca. 1,90 Meter bald jeden Rekord. Da Tana bereits ein Kind aufgezogen hat, meisterte sie die ersten Dinge professionell. Binnen Kurzem war das Kleine trocken und brauchte keine Stunde, um auf seine staksigen Beine zu kommen. Inzwischen folgt es seiner Mutter überall hin. Seine Neugierde veranlasst es sogar jeden persönlich kennenzulernen. Die Bilder sprechen hier für sich. Mutter und Sohn können im Giraffenhaus zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit per Webcam ins Giraffenhaus zu schauen (www.jaderpark.de).