Erste „Tiergartenzeitung“ liegt Nürnberger Lokalpresse bei

Mit der neuen „Tiergartenzeitung“ hat der Tiergarten der Stadt Nürnberg erstmals eine eigene Zeitung. Herausgegeben vom Verein der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. erscheint die erste Ausgabe am Dienstag, 26. Oktober 2010, als Beilage der beiden Lokalzeitungen aus dem Verlag Nürnberger Presse in einer Auflagenstärke von etwa 246 000 Exemplaren.

„Mit unserer Zeitung“, sagt Tiergartendirektor Dr. Dag Encke, „zeigen wir die Vielschichtigkeit unserer Aufgaben und Tätigkeit als Zoo. Wir stellen eine vielseitige und anspruchsvolle Dienststelle der Stadt Nürnberg vor, die sich gleichzeitig und widerspruchslos als Freizeit- und Kulturstätte und als Forschungs- und Bildungseinrichtung versteht.“
Die großformatige Tiergartenzeitung umfasst zwölf Seiten mit inhalts-starken und unterhaltsamen Artikeln über den Tiergarten. Nürnberger Journalisten schreiben Tiergeschichten, diskutieren kontroverse Themen und widmen sich Fragestellungen aus Forschung und Technik. Professionell bebildert sind die Beiträge mit neuen, einzigartigen Fotos, etwa aus dem Blickwinkel der Tiere.
Die Tiergartenzeitung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Tiergartens der Stadt Nürnberg, des Vereins der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. und der Lokalzeitungen „Nürnberger Nachrichten“ und „Nürnberger Zeitung“. Studierende der Grafikklasse der Akademie der Bildenden Künste von

Prof. Friederike Girst und Prof. Holger Felten haben eine eigene Bildsprache erarbeitet und die Grafik mit der technischen Ausbildungs-abteilung des Verlags gemeinsam mit Ausbildungsleiter Ernst Sommerfeld umgesetzt.