Erfolgreiche Bilanz nach dem ersten Studienjahr der Junior Zoo-Universität Berlin

Die Junior Zoo-Universität Berlin (JZUB) blickt auf ein erfolgreiches erstes Studienjahr zurück. „Die vergangenen zwölf Monate haben unser aller Erwartungen bei weitem übertroffen“, erklärte am Freitag (24. September 2010) die für die JZUB zuständige kaufmännische Leiterin von Zoo und Tierpark Berlin, Gabriele Thöne, bei der Jahrespressekonferenz der Kinder-Bildungseinrichtung. Die Resonanz von Kindern wie Eltern sei überwältigend. Allein der Umstand, dass nur zwei Kinder das Studienjahr nicht bis zum Ende absolviert hätten, spreche Bände und sei der Beleg dafür, dass das Konzept aufgegangen sei. Nun gelte es, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen und das Institut weiterzuentwickeln. „Insofern freuen wir uns, dass die Zahl der Anmeldungen für das nächste Studienjahr mit über 100 sogar noch höher ist als beim ersten Mal“, so die kaufmännische Leiterin.

Mit Blick auf die Zukunft berichtete Gabriele Thöne auch von der Gründung eines Beirates. „Von den Mitgliedern erwarten wir uns wichtige inhaltliche Impulse“, bekannte sie unter Hinweis auf die renommierten Namen der Mitglieder des Beirates. Neben Vertretern von Zoo und Tierpark sind dies Prof. Dr. Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst Th. Rietschel, ehemaliger Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Stock, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Wissenschaften, Prof. Dr. Reinhold Leinfelder, Generaldirektor des Museums für Naturkunde in Berlin, Prof. Dr. Christoph Meinel, Leiter des Hasso Plattner Instituts in Potsdam, Prof. Dr. Klaus Siebenhaar, Leiter des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin, sowie Dipl.-Wirtsch.-Ing. Andreas Prohl, Vorstand der GASAG, und der Berliner Unternehmer und Jugendförderer Werner Gegenbauer. Vorsitzende des Beirates ist Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, Generalsekretärin?der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Der Vorstandsvorsitzende der Investitionsbank Berlin (IBB), Ulrich Kissing, in dessen Haus die Pressekonferenz stattfand und der wie Prof. Dr. Detlev Ganten, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Charité, als Beiratsmitglied an der Veranstaltung teilnahm, lobte die Idee der JZUB und meinte: „Die Junior Zoo-Uni weckt den Forscher- und Entdeckergeist und fördert auf spielerische Art den Zugang zu den Naturwissenschaften. Wir als IBB fördern Gründer, Forscher und Entdecker bei der Entwicklung Ihrer Ideen. Daher wollen wir die Neugier junger Menschen auf die Naturwissenschaften unterstützen und engagieren uns sehr gern bei der Junior Zoo-Uni.“

Der wissenschaftliche Leiter der JZUB und Biologe Dr. Harro Strehlow erläuterte den künftigen Lehrplan und kündigte an, dass im nächsten Studienjahrgang die Feinabstimmung im Vordergrund stehe. „Die Grundlagen sind gelegt. Jetzt geht es darum, auch bei Themenerweiterungen die kindgerechte Umsetzung zu erhalten“, so Strehlow. Für die Absolventen habe man einen Alumni-Club gegründet, der den Kontakt zu den ehemaligen Junior-Studenten halten solle. Ein entsprechendes Programm werde gegenwärtig ausgearbeitet.