Kunstwerke in Chrom

Ausstellung von Kühlerfiguren und Markenemblemen im Auto & Technik Museum Sinsheim

Vom 16. September 2010 bis zum 31. März 2011 zeigt das Auto & Technik Museum Sinsheim die Ausstellung „KUNSTWERKE IN CHROM“ mit zahlreichen Kühlerfiguren und Fahrzeugemblemen aus allen Epochen der Automobilgeschichte.

Autos waren schon immer Statussymbole und besonders im gehobenen Preissegment war und ist das Image des Herstellers mindestens ebenso entscheidend für den Erfolg einer Marke wie die technische Qualität der Fahrzeuge. Nach außen sichtbar wird der Hersteller durch die Kühlerfiguren und Markenembleme, die auf der Motorhaube oder dem Kühler angebracht werden. In den letzten Jahrzehnten mussten die Kühlerfiguren fast vollständig den Forderungen nach besserer Verkehrssicherheit und immer ausgefeilterer Aerodynamik weichen, ganz zu schweigen davon, dass sie leicht Opfer von Diebstahl oder Vandalismus werden konnten. Die Markenembleme sind dagegen nach wie vor ein unverzichtbarer Teil der automobilen Identität und damit des Marketings. Die Ausstellung gibt einen faszinierenden Einblick in die Symbolik der Automobil-Markenzeichen und zeigt den Einfluss des Zeitgeistes auf die künstlerische Gestaltung.

Ruth Schumacher (www.ruth-schumacher.de), die ihre einzigartige Sammlung von Fahrzeugemblemen für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hat, wurde in der Autostadt Stuttgart geboren und wuchs daher mit dem Statussymbol Auto auf. Ihr Großvater ist als ein so genannter „Schmiermaxe“ in einem Seitenwagen Motorradrennen gefahren und liebte den
Rausch der Geschwindigkeit und die Kurven der Straßen und
1/2

Automobile. Vielleicht ist da ein wenig Benzin im Blut weiter vererbt worden. Fahrzeuge und ihre faszinierenden Geschichten haben sie jedenfalls schon immer wie ein Magnet angezogen. So verliebte sie sich besonders in die Rundungen eines Karmann Ghia, den sie noch heute mit Hingabe und Bewunderung fährt.

Angezogen von der faszinierenden Schönheit und der Geschichte automobiler Markenzeichen begann Frau Schumacher vor fast zwei Jahrzehnten mit dem Sammeln von Emblemen und Kühlerfiguren von bekannten, berühmten aber auch von fast vergessenen Automobilherstellern. In der Ausstellung kann jetzt das Ergebnis dieser Leidenschaft bewundert werden. Die schönsten Stücke finden sich auch, perfekt in Szene gesetzt von den Fotografen Thomas Simianer und Stefan Blühdorn, in einem großformatigen Bildband, der im Wißner Verlag erschienen ist (Ruth Schumacher, „Kunstwerke in Chrom“, gebunden, zahlreiche Farbfotos, 224 Seiten, 49,80 €, ISBN 978-3-89639-711-9). Auf unterhaltsame Weise informiert Ruth Schumacher die Leser in ihrem Buch über die einzelnen Embleme, die Biografie ihrer Gründer und die Symbolik der Zeichen der damaligen sowie noch heute existierenden Automobilhersteller. Jeder Autoliebhaber wird hier seine Marke finden oder die des Wagens, den er einmal gefahren hat.

Das Auto & Technik Museum Sinsheim ist täglich von 9 bis 18 geöffnet. Weitere Informationen zum Museum gibt es auf der Website www.technik-museum.de .