Tierisch historische Zeitreise

Eine Zeitreise der besonderen Art führt an den Schauplatz der Hagenbeck´schen Entstehungsgeschichte. Was geschah in den 1890er Jahren in St. Pauli am Spielbudenplatz 20? Landgang St. Pauli entführt alle Interessierten und Hamburg-Touristen zu den Anfängen des weltweit bekannten Tierparks Hagenbeck. Die Geschichte dieser Hamburgensie ist lang.

Schon seit mehr als 160 Jahren ist der Name Hagenbeck eng mit der Hansestadt verbunden. Große Schiffe brachten exotische Tiere aus aller Welt in die Metropole und luden sie im Hamburger Hafen aus. Am Neuen Pferdemarkt in St. Pauli wurde wilde Fracht angeliefert und nur wenige Meter weiter in dem damals existierenden „Carl Hagenbeck´s Thierpark“ zur Schau gestellt. Auch Dressurnummern mit Tigern und Elefanten waren zu sehen. Landgang St. Pauli informiert Interessierte in den Führungen „Von allem etwas“ und „Die Bühnen St. Paulis“ über die Anfänge des Tierparks Hagenbeck und besucht während der Hamburg-Rundgänge wichtige tierische Schauplätze. Gemeinsam mit Landgang St. Pauli ist die Idee entstanden, noch mehr zu bieten: Wer im Anschluss an die Führung Lust auf heute lebende Hagenbeck-Bewohner hat, erhält bei Interesse einen Ermäßigungs-Coupon vom Tierpark oder Tropen-Aquarium Hagenbeck. Weitere Informationen zu den angebotenen Führungen gibt es unter www.stpauli-landgang.de.