Maxi braucht einen Knochenmarkspender

Zoo Hannover unterstützt Typisierungsaktion des Klinikums Hildesheim und des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Registers (NKR)

Erst sieben Monate ist Maxi alt und seit drei Monaten kämpft er um sein Leben. Im Mai bemerkten seine Eltern Hautveränderungen bei Ihrem Sohn. Zahlreiche Untersuchungen folgten. Dann die erschütternde Diagnose: Leukämie. Maxis Vater, selbst Arzt im Klinikum Hildesheim, wusste, was das bedeutet: Sein kleiner Sohn hat nur noch wenige Monate zu leben, wenn ihm nicht sofort geholfen werden kann. „Die Diagnose war niederschmetternd, seitdem leben wir in großer Angst um das Leben unseres Sohnes.“

Die dritte Chemotherapie hat Maxi schon durchlitten. Weil diese Therapie nicht erfolgreich war, ist seine letzte Chance nun eine Knochenmarkspende. Weder seine Eltern noch seine Schwester Leonie kommen als Spender infrage. Deshalb startet das Klinikum Hildesheim jetzt gemeinsam mit dem NKR eine große Typisierungsaktion.

Der Zoo Hannover unterstützt die Suche nach einem Stammzellenspender und führt am Samstag, 07. August von 11 bis 15 Uhr eine Typisierungsaktion im Zoo durch. Die Ärzte entnehmen für die Typisierung von Zoobesuchern ein paar Tropfen Blut, ein kleiner Pieks, der vielleicht helfen kann, Maxis Leben zu retten. Jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 55 Jahren kann daran teilnehmen.

Dr. Wiebke Rösler, Ärztin und Ehefrau des Gesundheitsministers Dr. Philipp Rösler, hat die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen und steht am Samstag um 11 Uhr für ein Pressegespräch zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es auf Maxis Webseite: www.helft-maxi.de