„Marco und die Elfenbande“ siegt beim Songcontest im Rahmen des Euromusique-Festivals im Europa-Park

Am 21. Juni 2010 war es wieder soweit: Das internationale Euromusique-Festival fand bereits zum elften Mal in Deutschlands größtem Freizeitpark statt. In Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg musizierten über 2500 Jungmusiker auf den unterschiedlichen Bühnen des Europa-Park. Als Vorbild des Euromusique-Festivals gilt die traditionsreiche Veranstaltung „Fête de la Musique“ in Frankreich.

Parallel dazu fand das Finale des Songcontests „Bonjour L’Europe“ statt, bei dem den Teilnehmern die Aufgabe gestellt wurde, den bestehenden Pop-Song „Welcome to Europe“ individuell neu zu interpretieren. Aus rund 100 internationalen Bands, Schulen und Nachwuchssängern wurden vier von einer Jury ausgewählt, die gestern ihren Song in der Eisshow des Europa-Park präsentieren durften.

Am Morgen wurden die Jugendlichen in der Eisshow des Europa-Park von Jürgen Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, und Antonia Bott, Referentin für Musik im Kultusministerium, feierlich begrüßt. Zuvor stimmte als Special Guest die Band „STERNBLUT“, die aus dem T-Mobile Werbespot bekannt ist, die Teilnehmer mit drei Songs auf den musikalischen Tag ein.

Die vier Finalisten, „Marco und die Elfenbande“, „Layla Milou“, „Franklin und Eleonore“ und „Kayla“ hatten im Anschluss daran die Gelegenheit, sowohl die Fachjury als auch die teilnehmenden Gruppen von ihren Songs zu überzeugen.

Aus den vier Darbietungen unterschiedlichster Stilrichtungen überzeugte schließlich die Band „Marco und die Elfenbande“, der als Belohnung für die Erstplatzierung jetzt die Veröffentlichung und professionelle Vermarktung einer eigenen CD winkt.