Jungtierschwemme bei Präriehunden

Tierpark Nordhorn.Wie im Kindergarten geht es derzeit auf der für Besucher begehbaren Präriehundanlage im Familienzoo in der Grafschaft Bentheim zu. Auf Nachwuchs gehofft haben alle Mitarbeiter, nachdem es im vergangenen Jahr schwere Verluste durch einen Marder gegeben hatte. Dass nun tatsächlich 18 junge Präriehunde die Erdhöhlen verlassen haben grenzt aber beinahe an ein Wunder. Nur wenige ausgewachsene Weibchen leben in der großzügigen Freianlage mit einigen Männchen und Jungtieren aus 2009. Glaubt man der Literatur, so sind Schwarzschwanz-Präriehunde frühestens im Alter von zwei Jahren geschlechtsreif. Das wiederum würde bedeuten, dass die Nordhorner Präriehund-Weibchen vermutlich bis zu neun Junge zur Welt gebracht hätten! Wenn man die Jungen bei gutem Wetter ab dem späteren Vormittag auf herumtollen sieht, dann grenzt das schon an den berühmten „Sack Flöhe“, den es zu hüten gilt. Die erfolgreiche Nachzucht führt auch zu ein wenig Stolz bei den Planern der im Jahr 2008 eröffneten Anlage, denn immerhin pflanzen sich viele Tierarten nur dann erfolgreich fort, wenn die Umgebung stimmt – und das scheint hier ja nun absolut gegeben zu sein.