„ABBA“ im Tierpark Berlin – erstmalig vier Jungtiere beim Europäischen Elch!

Erstmalig gibt es in diesem Jahr vier Jungtiere beim Europäischen Elch im Tierpark Berlin zu sehen. Neben den am 15. Mai geborenen, männlichen Zwillingen „Hagen“ und „Finn“ kam am 24. Mai noch die kleine „Frieda“ zur Welt. Die Mutter von „Frieda“ ist „Pippi“, welche 2007 selber im Tierpark Berlin geboren wurde. Obwohl es die erste Geburt für „Pippi“ ist, kümmert sie sich wie ein erfahrenes Weibchen um ihr Kalb. Das Quartett wurde dann am 3. Juni mit der Geburt von „Anny“ vervollständigt. Mutter von „Anny“ ist die 2004 im Tierpark Suhl geborene „Susi“. Insgesamt wurden damit von unseren drei Weibchen vier Jungtiere geboren. Alle vier Kälber gedeihen prächtig und bilden eine Art Kindergartengruppe, welche von allen Kühen betreut wird. Die Mütter „Pippi“ und „Susi“ lassen sogar alle vier Elchkinder bei sich trinken, nur „Beta“, säugt ausschließlich ihre Zwillinge.

Nachdem alle vier Jungtiere geboren waren, benannten unsere Tierpfleger die Kälber nach den Mitgliedern der schwedischen Popmusikgruppe „ABBA“. Das hieß auch, dass „Hagen und „Finn“ in „Björn“ und „Benny“ umbenannt wurden. Der Vater aller vier Kälber wurde 2003 in Schweden geboren, genauso wie unsere Zuchtkuh „Beta“.

Elche stellen in Menschenhand hohe Ansprüche an ihre Fütterung. Im Freiland besteht der überwiegende Teil der Nahrung aus Blättern und Rinde. Im Tierpark Berlin ist daher eine kontinuierliche Versorgung mit frischem und tiefgefrorenem Laub Grundlage einer erfolgreichen Haltung und Zucht. Bei der Versorgung mit Laub ist neben unseren Tierpflegern vor allem auch das Bezirksamt Lichtenberg engagiert, wofür wir herzlich danken.