Straubing auf der Jagd nach dem Trachten-Weltrekord

Mit einem Trachten-Weltrekord will die Gäubodenstadt Straubing zurück ins Guinness-Buch der Rekorde. Tag der Entscheidung ist der Donnerstag, 7. August, der Tag vor dem offiziellen Start des diesjährigen Straubinger k-img_6898_0Gäubodenvolksfestes. Das eigentliche Gäubodenvolksfest beginnt am Freitag, 8. August, mit dem Auszug zur Festwiese und am 9. August mit der offiziellen Eröffnung durch den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt. Die Straubinger rechnen in diesem Jahr wieder mit über 1,3 Millionen Besuchern beim Gäubodenvolksfest 2014 und der parallel stattfindenden Ostbayernschau, Niederbayerns „Weltausstellung“.

Für den Erfolg ihres spektakulären Trachten-Weltrekordversuchs brauchen die Initiatoren mindestens 2.000 Männer und Burschen, Mädchen und Frauen in Tracht bzw. Dirndl, die am 7. August, zwischen 18.00 und 20.00 Uhr ein eigens vorzeitig geöffnetes Festzelt in der Bierstadt des Gäubodenvolksfestes füllen sollen. Bereits 2012 hatte Straubing den Rekord damals mit 1.176 Trachtenträgern geholt. Speyer überbot 2013 den Straubinger Rekord mit 1.973 Teilnehmern. „Jetzt wollen wir den Rekord wieder nach Niederbayern holen“, sagte Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr.

Auch das Gäubodenvolksfest 2014 soll zu einem Volksfest der Superlative werden. 700 Schausteller haben sich auch 2014 um die begehrten Plätze in dem 100.000 qm großen Vergnügungspark beworben. 130 attraktive Geschäfte wurden unter anderem nach Aspekten wie „noch schneller, noch höher, noch atemberaubender und unterhaltsamer“ ausgewählt. Auch die direkt an das Gäubodenvolksfest angrenzende Ostbayernschau glänzt als „Niederbayerns Weltausstellung“ jedes Jahr mit Spitzenwerten. 2014 werden an den neun Ausstellungstagen zwischen 9. und 17. August auf den 60.000 Quadratmetern Ausstellungsgelände und in den 17 Hallen mit über 23.000 qm wieder über 440.000 Besucher erwartet. Die Ostbayernschau zählt damit zu den besucherstärksten Verbraucherausstellungen Deutschlands.

Der Eintritt zur Ostbayernschau ist auch 2014 an allen Messetagen kostenlos.